Ratsherr Dr. Alexander Fils feiert langjähriges Jubiläum

29.11.2023

Seit 25 Jahren ist er Vorsitzender im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung.

Ratsherr Dr. Alexander Fils wurde am 29. November 2023 im Stadtplanungsausschuss geehrt für seine langjährigen Dienste zum Wohle der Landeshauptstadt Düsseldorf. Seit dem 24.11.1994 sitzt er als Ratsherr als Mitglied im Ausschuss und seit dem 26.11.1998 fast durchgehend als Vorsitzender. Das sind nunmehr 25 Jahre. Damit hat Dr. Alexander Fils einen bedeutenden Einfluss auf die Geschicke der Stadt im Bereich der Planung, Stadtentwicklung und Architektur. Fast alle Bauprojekte Düsseldorfs konnte er begleiten und mit seinem Einfluss maßgeblich beeinflussen. Sein Wirken sei an vielen Stellen im Stadtbild erkennbar. Dr. Alexander Fils ist Ratsherr und vertritt den Wahlkreis Düsseltal. Im Regionalrat der Bezirksregierung Düsseldorf leitet er überdies den Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz. Fils hat unter anderem Raumplanung und Kunstgeschichte studiert und arbeitet als Kunstverleger.

Sitzung des Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am 29. November 2023 im Düsseldorfer Rathaus. Dezernentin Cornelia Zuschke (vorne) übergibt eine große Bildcollage an den Ausschussvorsitzenden Alexander Fils (Mitte).  Daneben die Fraktionsvorsitzenden Angelika Penack-Bielor (CDU) und Markus Raub (SPD). Bild: A. Schröder